Massnahmenkatalog
Unternehmensbereich Symptom Ursache
Organisation Stresssymptome bei den Mitarbeitern / Mgmt Fehlentscheidungen
Priorität 1 - Projekte mit hoher Dringlichkeit
Finanz-/Rechnungswesen
Analyse und Entscheidungshilfe
Massnahme Deckungsbeiträge nach Kunden- und Produktgruppen Projektdauer 2 Monate
Messung - Umsatz erhöhen
- Deckungsbeiträge erhöhen
- Anzahl von Preisanpassungen
Externer Berater möglich
Ziel Erwirtschaftung eines höchstmöglichen Informationsstandes über das Kundenverhalten ausgewählter Produkte
Budgetierung
Massnahme Investitionsrechnung Return on Investment durchführen Projektdauer 1 Monat
Messung - Abweichung zum berechneten Return on Investment Externer Berater möglich
Ziel Zielgerichtetes Handeln durch exakte Planung der Aufwände und der Arbeitsergebnisse
Kennzahlenvergleich in der Branche
Massnahme Allgemeine Branchenkennzahlen vergleichen Projektdauer 3 Monate
Messung - Abweichungen monatlich auf mögliches Verbesserungspotential untersuchen Externer Berater möglich
Ziel Verbesserung der Marktposition
Organisation
Anwendungsunterstützung
Massnahme Schulung und Unterstützung der Endbenutzer Projektdauer 6 Monate
Messung - Zufriedenheit der Endbenutzer gegenüber dem Vorjahr Externer Berater möglich
Ziel Unterstützung der Endbenutzer in Maintenance, Abfragesprachen, Datenmanipulationen, Bestandspflege, etc. und damit Erreichung einer hohen Endbe-nutzerzufriedenheit
Personal
Gehälter
Massnahme Entwicklung von Betriebsvereinbarungen, spezielle Entlöhnung nach Erfolgskomponenten Projektdauer 2 Monate
Messung - Lohnsumme im Verhältnis zum Umsatz
- Geschäftsgang
Externer Berater empfohlen
Ziel Beschleunigung der Strukturanpassungen, wobei die Lohnsumme variiert gemäss Unternehmenserfolg
Priorität 2 - Projekte mit mittlerer Dringlichkeit
Marketing
Sortimentsplan
Massnahme Sortiment in der Breite wie Tiefe auf Ertrag überprüfen Projektdauer 3 Monate
Messung - Erhöhung des Bruttogewinns in Prozent dank marktnahem Produktangebot Externer Berater möglich
Ziel Straffung/Ausdehnung des Sortiments, damit das Ertragspotential steigt
Werbung
Massnahme Analyse der Werbemedien auf Werbewirksamkeit Projektdauer 3 Monate
Messung - Verhältniskennzahl Werbekosten zu Umsatzverhalten Externer Berater empfohlen
Ziel Erreichung eines hohen Bekanntheitsgrades
- Produktsortiment
- Unternehmen
Personal
Personalförderung
Massnahme Analyse der Soll/Ist Werte der Eignungsprofile der Mitarbeiter Projektdauer 3 Monate
Messung - Soll/Ist Diskrepanz im Vergleich zum Vorjahr Externer Berater möglich
Ziel Aufstellung eines Schulungsplanes für die Weiterbildung der Mitarbeiter
Personalschulung
Massnahme Planung und Durchführung von Management-Seminaren Projektdauer 3 Monate
Messung - Anzahl Seminartage für das Management pro Jahr
- Beurteilung der Teilnehmer
Externer Berater sehr empfohlen
Ziel Erhöhung der Qualifikation des Managements
Produktion
Produktionscontrolling
Massnahme Produktivitätsplanung, -messung und -steuerung über Material und Mitarbeiter Projektdauer 6 Monate
Messung - Statistik über die Verbrauchs- und Beschäftigungsabweichung pro Fertigungszelle und pro Auftrag Externer Berater möglich
Ziel Erreichung eines hohen Wirkungsgrades der Fertigung
Massnahme Betriebsabrechnung (Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Abrechnung und Verrechnung innerbetrieblicher Leistungen) Projektdauer 3 Monate
Messung - Zeit- und Kostenaufwand für die Betriebsabrechnung
- Kostenabweichung gegenüber dem Plan, Budget
Externer Berater empfohlen
Ziel Darstellung der Wertschöpfungsprozesse und Bewertung
Priorität 3 - Projekte mit tiefer Dringlichkeit
Finanz-/Rechnungswesen
Erhöhung neutraler Erträge
Massnahme Ökonomischere Nutzung der Immobilien (Facility Management) Projektdauer 3 Monate
Messung - Senkung der Betriebskosten der Immobilien in Prozent gegenüber dem Vorjahr Externer Berater empfohlen
Ziel Senkung der Nebenkosten in den Bereichen Heizung, Lüftung, Raumeinteilung, Raumnutzung und Raumpflege
Forschung/Entwicklung
Produktentwicklung
Massnahme Beobachtung Wertschöpfungsverhalten/ -verschiebung auf dem Gesamtmarkt Projektdauer 2 Jahre
Messung - Kennzahl der Wertschöpfung
- Statistik über neuentwickelte Produkte
Externer Berater nicht erforderlich
Ziel Entwicklung marktfähiger Produkte
Marketing
Sortimentsplan
Massnahme Entwicklung des Sortimentsplanes nach Lebensdauer und Ertragschancen Projektdauer 3 Monate
Messung - Erhöhung des Bruttogewinns in Prozent durch Klassifizierung des Angebotes Externer Berater möglich
Ziel Portfolioklassifizierung der gesamten Produktpalette, Berechnung des Bruttogewinns
Vertriebscontrolling
Massnahme Preis- und Konditionenbildung und Ueberwachung Projektdauer 3 Monate
Messung - Summe Preisnachlässe nach Verkaufsbereich und Kunden Externer Berater nicht erforderlich
Ziel Sicherung der Deckungsbeiträge und der Mindestpreise auf DB II
Werbung
Massnahme Beobachtung des Werbeverhaltens der Konkurrenz Projektdauer 1 Monat
Messung - Markteinschätzung hinsichtlich des Reputationsgrades der Mitbewerber Externer Berater möglich
Ziel Gute Ideen aufnehmen
Massnahme Entwicklung des Werbekonzeptes Projektdauer 3 Monate
Messung - Kennzahlenvergleich der Werbewirksamkeit Externer Berater empfohlen
Ziel Erreichung eines hohen Bekanntheitsgrades mit geringstem Aufwand an Werbekosten
Materialwesen/Logistik
Einkaufsabwicklung
Massnahme Führen von Preistrend-Statistiken Projektdauer 2 Monate
Messung - Preistrend nach Materialgruppen für die kommenden 2 Jahre Externer Berater nicht erforderlich
Ziel Beobachtung der Preistrends auf dem Beschaffungsmarkt
Organisation
Aufbauorganisation
Massnahme Outsourcing / Insourcing prüfen Projektdauer 3 Monate
Messung - Reduzierung der Kosten bei gleicher oder verbesserter Zufriedenheit Externer Berater empfohlen
Ziel Erhöhung des Unternehmensergebnisses dank Out-/Insourcing
Externe Kommunikation
Massnahme Erweiterung im Bereich Email, Internet und Intranet Projektdauer 3 Monate
Messung - Anzahl Teilnehmer
- Verfügbarkeit
Externer Berater empfohlen
Ziel Informationen können elektronisch und ohne grossen Zeitaufwand intern und extern übermittelt oder empfangen werden.
Kooperation
Massnahme Kooperation mit Partnerfirmen Projektdauer 1 Jahr
Messung - Verbesserung des Deckungsbeitrages pro Kooperationsbereich Externer Berater empfohlen
Ziel Verbesserungen dank Zusammenlegung von Unternehmensbereichen mit Partnerfirmen
Organisation Informatik
Massnahme Entwicklung eines Konzeptes für das Informations- und Kommunikationssystems Projektdauer 3 Monate
Messung - Organisationsgrad des Unternehmens
- Automationsgrad des Unternehmens, gemessen am noch verfügbaren Rationalisierungspotential bei Administration und Verwaltung
Externer Berater sehr empfohlen
Ziel Erhöhung des Wirkungsgrades im Unternehmen durch verbesserte Abläufe, Schulung und Kommunikationsstrukturen
Personal
Personalförderung
Massnahme Durchführung von Einstellungstests für auszubildende und übrige Mitarbeiter Projektdauer 3 Monate
Messung - Durchfallquote pro Einstellungsjahr in Prozent
- Notendurchschnitt der eingestellten Mitarbeiter
Externer Berater möglich
Ziel Einstellung geeigneter Nachwuchsmitarbeiter
Stab
Geschäftsversicherungen
Massnahme Ausdehnung der Geschäftstätigkeit (operativ und / oder geographisch) Projektdauer 2 Monate
Messung - Versicherte Leistungen gegenüber dem Vorjahr
- Verluste die nicht gedeckt sind gegenüber dem Vorjahr
Externer Berater empfohlen
Ziel Risikoprofile erstellen - Risikopolitik definieren
Überprüfung des örtlichen Geltungsbereiches der Versicherung, der Verkaufs- und Lieferbedingungen, der Versicherungssummen
 
 
 
 
 
 

Ratgeber - Detailanalyse

KMU Ratgeber Tutorials auf YouTube