Massnahmenkatalog
Unternehmensbereich Symptom Ursache
Organisation Kompetenzstreitigkeiten und Konflikte Persönlichkeitsstruktur
Priorität 1 - Projekte mit hoher Dringlichkeit
Marketing
Vertriebscontrolling
Massnahme Lieferfreigabe bei bedingt insolventen Kunden Projektdauer 1 Monat
Messung - Summe Forderungsausfälle pro Jahr Externer Berater nicht erforderlich
Ziel Reduzierung von Forderungsausfällen
Organisation
Aufbauorganisation
Massnahme Organigramm optimieren Projektdauer 1 Monat
Messung - Kundenzufriedenheit
- Fluktuationsrate der Mitarbeiter
- Kosten
Externer Berater empfohlen
Ziel Organisation gemäss Unternehmensstrategie, Unternehmensziele und Marktleistungen anpassen
Personal
Personalförderung
Massnahme Analyse der Soll/Ist Werte der Eignungsprofile der Mitarbeiter Projektdauer 3 Monate
Messung - Soll/Ist Diskrepanz im Vergleich zum Vorjahr Externer Berater möglich
Ziel Aufstellung eines Schulungsplanes für die Weiterbildung der Mitarbeiter
Massnahme Auswahl von Kursangeboten des Marktes, Training on the Job durch qualifizierte Mitarbeiter Projektdauer 3 Monate
Messung - Soll/Ist Diskrepanz im Vergleich zum Vorjahr Externer Berater empfohlen
Ziel Erreichung einer hohen Ausbildungsqualität
Stab
Allgemeines Recht
Massnahme Erarbeitung von allgemeinen Geschäftsbedingungen Projektdauer 3 Monate
Messung - Anzahl Auseinandersetzungen mit Geschäftspartnern in den letzten 5 Jahren Externer Berater sehr empfohlen
Ziel Herstellung der Rechtssicherheit im Verkehr mit der Aussenwelt
 
 
 
 
 
 

Ratgeber - Detailanalyse

KMU Ratgeber Tutorials auf YouTube