Die Bewertung eines Unternehmens kann zwischen dem Verkäufer und Käufer weit auseinander liegen, da die Interessen nicht die gleichen sind.
Fair Value Unternehmensbewertung
Mit der Fair Value Unternehmensbewertung bieten wir eine Bewertungsmethode an, welche eine faire Basis für beide Seiten darstellt.
Die Bewertung eines Unternehmens kann zwischen dem Verkäufer und Käufer weit auseinander liegen, da die Interessen nicht die gleichen sind.
Fair Value Unternehmensbewertung
Mit der Fair Value Unternehmensbewertung bieten wir eine Bewertungsmethode an, welche eine faire Basis für beide Seiten darstellt.
In diesem Glossar Fachausdrücke M&A finden Sie eine Übersicht zu Begriffen und Prozessen rund um die Themengebiete M&A, Unternehmensnachfolge, Unternehmenskauf und -verkauf.
Nicht selten stolpern Unternehmer und Unternehmerinnen bei Transaktionsprozessen oder der Nachfolgeregelung über fremde Fachbegriffe. Viele dieser Fachbegriffe wurden zwar schon einmal gehört, aber was sich nun wirklich dahinter verbirgt bleibt offen.
In diesem Glossar Fachausdrücke M&A finden Sie eine Übersicht zu Begriffen und Prozessen rund um die Themengebiete M&A, Unternehmensnachfolge, Unternehmenskauf und -verkauf.
Nicht selten stolpern Unternehmer und Unternehmerinnen bei Transaktionsprozessen oder der Nachfolgeregelung über fremde Fachbegriffe. Viele dieser Fachbegriffe wurden zwar schon einmal gehört, aber was sich nun wirklich dahinter verbirgt bleibt offen.
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Informationen respektive Unterlagen, die Sie für eine fundierte Unternehmensbewertung bereitstellen sollten.
Checklist Unternehmensbewertung
Abschlüsse
Verträge
Optionale Punkte
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Informationen respektive Unterlagen, die Sie für eine fundierte Unternehmensbewertung bereitstellen sollten.
Checklist Unternehmensbewertung
Sind Sie an einem Unternehmen interessiert und möchten das Unternehmens kontaktieren so sind folgende Punkte zu beachten.
Jeder Unternehmer möchte wissen, was für eine Person sich für sein Unternehmen interessiert, wo deren Motivation liegt und welche Absichten oder
Zukunftspläne verfolgt werden. Das Ziel dabei ist, bereits in diesem frühen
Stadium des Nachfolgeprozesses eine Vertrauensbasis zu schaffen. Versuchen Sie also so transparent und authentisch wie möglich Ihre Person vorzustellen und Ihre Beweggründe detailliert darzulegen.
Schreiben Sie Ihre Gedanken so nieder, wie Sie sie denken, denn Unternehmer mögen klare und direkte Ansagen.
Sind Sie an einem Unternehmen interessiert und möchten das Unternehmens kontaktieren so sind folgende Punkte zu beachten.
Jeder Unternehmer möchte wissen, was für eine Person sich für sein Unternehmen interessiert, wo deren Motivation liegt und welche Absichten oder
Zukunftspläne verfolgt werden. Das Ziel dabei ist, bereits in diesem frühen
Stadium des Nachfolgeprozesses eine Vertrauensbasis zu schaffen. Versuchen Sie also so transparent und authentisch wie möglich Ihre Person vorzustellen und Ihre Beweggründe detailliert darzulegen.
Schreiben Sie Ihre Gedanken so nieder, wie Sie sie denken, denn Unternehmer mögen klare und direkte Ansagen.
Diese Due Diligence Checkliste gibt einen Überblick über benötigte Infor-mationen und Dokumente.
Wie viele Daten Sie zusammentagen, hängt von der Unternehmensgrösse und Komplexität ab. Im Allgemeinen wird etwa ein Zeitraum von drei histori-schen Jahren, das laufende Geschäftsjahr sowie das Budget und ein allfällig vorhandener Finanzplan angeschaut.
Diese Due Diligence Checkliste gibt einen Überblick über benötigte Infor-mationen und Dokumente.
Wie viele Daten Sie zusammentagen, hängt von der Unternehmensgrösse und Komplexität ab. Im Allgemeinen wird etwa ein Zeitraum von drei histori-schen Jahren, das laufende Geschäftsjahr sowie das Budget und ein allfällig vorhandener Finanzplan angeschaut.
Kauf, Verkauf oder Zusammenschluss sind für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Die Aufgaben für die Beteiligten sind gewaltig, weil die Vorgehensweise komplex ist. Erfolgreiche Projekte basieren auf einem überzeugenden Vorgehen.
Kauf, Verkauf oder Zusammenschluss sind für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Die Aufgaben für die Beteiligten sind gewaltig, weil die Vorgehensweise komplex ist. Erfolgreiche Projekte basieren auf einem überzeugenden Vorgehen.
Die M&A Prozesse können Sie mit der Software www.airmna.com 100% Digital durchführen. Lösen Sie einen Login airmna ONE oder airmna EXPERTE und über Sie die hier vorgestellten Prozesse.
Grundlagen der Bewertung - Video 1
M&A Projektverwaltung - Video 2
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